Ernährungsblog

Barbara ist Diplom Oecotrophologin und bloggt über Ernährungsthemen mit den Schwerpunkten Abnehmen, Gewichts-Management, anti-entzündliche und anti-oxidative Ernährung.

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Ernährung news & tips - Blog

Frühstück mit Ballaststoffen und bioaktiven Substanzen

Geschrieben von Barbara Konitzer. Veröffentlicht in Bioaktiv Essen.

Frühstück mit frischem Obst, Kefir, Joghurt oder pflanzlicher Milchalternative, Haferflocken & Samen und Sie beginnen Ihren Tag bioaktiv, d.h. gut versorgt mit Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Ballaststoffe pflegen Ihre Darmflora und damit Ihre Darmschleimhaut. Sie helfen Ihnen beim Abnehmen und Gewicht halten, da sie nicht nur gut sättigen, sondern auch den Appetit stillen. Sie bringen Ihren Darm in « Bewegung », senken Cholesterolwerte und sorgen für gleichmäßigere Blutzuckerverläufe. 

Fröhliches Erwachen  

Das bioaktive Frühstück 

  • 1-2 Tassen Kefir, Naturjoghurt oder eine pflanzliche Milchalternative
  • 3-4 Esslöffel  "Alleskönner Hafer" in Form von Haferflocken
  • 1 TL gerösteter Sesam
  • 1 TL geschroteter Leinsamen
  • Obst der Saison, eine kleine Handvoll Nüsse
  • Ein kleiner Schuss Leinöl für ein ausgewogenes Fettsäureverhältnis

Leinsamen sind kleine heimische "Nährstoffwunder".

Leinsamen enthalten Ballaststoffe, wertvolle omega-3-Fettsäuren und sind reich an Lignanen (bioaktive Substanzen), die möglicherweise präventiv gegen hormonabhängige Krebsarten wirken. Gut zu wissen: Bei regelmäßigem Verzehr sollte die tägliche Aufnahme, entsprechend den Empfehlungen des BMU, 20 g aber nicht übersteigen. Das ist in etwa ein Esslöffel. Leinsamen können hohe Konzentrationen an Cadmium (abhängig vom Standort und der Düngung) enthalten. Verwenden Sie Leinsamen aus dem Bioanbau, da hier zum Düngen kein Klärschlamm eingesetzt wird.