Ernährungsblog

Barbara ist Diplom Oecotrophologin und bloggt über Ernährungsthemen mit den Schwerpunkten Abnehmen, Gewichts-Management, anti-entzündliche und anti-oxidative Ernährung.

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Frisch, bunt & bioaktiv essen

Ernährungs- und Food-Blog zu den Themen Gewichts-Management, Abnehmen, anti-entzündliche und anti-oxidative Ernährung. Über Prävention von Insulinresistenz und metabolischem Syndrom. Frisch, bunt & bioaktiv essen für Genuss, Wohlbefinden und eine gute Figur. Fit durch naturbelassene Lebensmittel und Freude am Kochen. Eine Initiative von Barbara Konitzer, Diplom Oecotrophologin, Gewichtsmanagement-Trainerin und Food Revolution Ambassador. 

Stoffwechsel ins Gleichgewicht bringen und abnehmen

Gewichtszunahme und „Dauerhunger“ sind physiologische Reaktionen auf moderne Ess- und Lebensgewohnheiten. Snacking, hoch verarbeitete Lebensmittel, schnellresorbierbare Kohlenhydrate, Zusätze, chronischer Stress und Schlafmangel bringen den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht. Mit Willensstärke und Kalorien zählen ist den meisten Abnehmhelden leider kein dauerhafter Erfolg vergönnt. Es ist sinnvoller stoffwechselgünstige Maßnahmen für langfristige Erfolge zu kombinieren.

Gemüse fermentieren. Bioaktiv und darmfreundlich. Einfach selber machen

Gemüse fermentieren

Pickles - Es geht an's Eingemachte
Gärgemüse, auch Pickles oder 'Milchsaures' genannt, sind milchsauervergorene Lebensmittel. Sie bringen frisch-säuerlichen Geschmack und Leben in die Küche. In Lake fermentiertes Gemüse ist nährstoffreich und pflegt auf natürliche Weise unseren Darm, unterstützt die Aufnahme von Mineralstoffen, ist bekömmlich und haltbar. Fermentierte Lebensmittel entfalten antimikrobielle und antikanzerogene Wirkungen. Einfach zum Selbermachen und einmal erfolgreich damit experimentiert, mag man gar nicht mehr damit aufhören.